Please wait...
News / Oliver Hollenstein lernt Führen
Oliver Hollenstein (Foto: Imago Funke Foto)
11.02.2026   Aktuelles
Oliver Hollenstein lernt Führen
Chefredakteur, Wirtschaftsjournalist, Investigativjournalist, Autor: Welche Rolle ihm noch fehlt.
Oliver Hollenstein ist ein umtriebiger Mensch: „Raus aus dem Trott, sich selbst hinterfragen und Neues ausprobieren“, das treibt ihn an.

Er hat festgestellt, wie schwer es oft ist, den eigenen Ansprüchen an Veränderung im Alltag gerecht zu werden. Deshalb macht er jetzt den nächsten Schritt. 15 Jahre nach dem Ende seines Studiums lässt er sich in den nächsten anderthalb Jahren am Schulz von Thun Institut für Kommunikation in Hamburg zum Coach ausbilden.
 
Seine Überzeugung: „Transformation in Redaktionen gelingt nur über moderne Führung. Coaching ist dafür ein Schlüssel. Journalismus ist People Business, das gilt auch in der Redaktion, wo wir uns gegenseitig unterstützen müssen, journalistisch besser zu werden und gleichzeitig den Druck der Transformation auszuhalten, das heißt auch: nicht krank zu werden.
 
Jetzt geht es für mich also alle zwei Monate drei Tage nach Hamburg. Der Auftakt war schon super bereichernd. Nicht weil alles völlig neu wäre, was man da so hört. Aber weil man raus aus dem Alltag kommt, sich zum Nachdenken zwingt – und andere Perspektiven einnimmt.“
 
Oliver Hollenstein ist seit drei Jahren Mitglied der WAZ-Chefredaktion. Davor war er Leitender Redakteur beim „manager magazin“, Autor des Bestellers „Die Akte Scholz“ und „Zeit“-Redakteur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.