Please wait...
News / Jannis Brühl stellt Buch vor
Jannis Brühl (Foto: Dominik Rößler)
20.01.2026   Aktuelles
Jannis Brühl stellt Buch vor
Der „Süddeutsche Zeitung“-Journalist hat über die Ideologie der Tech-Oligarchen und das Ende der uns bislang bekannten Demokratie geschrieben.
Das Buch "Disruption - Die Ideologie der Tech-Oligarchen und das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen" erscheint im Penguin-Verlag. Der Autor stellt es am Donnerstag, 29. Januar, um 19 Uhr im Amerikahaus in München vor.
 
Seine These: Man muss die Tech-Oligarchen des Silicon Valley als Avantgarde verstehen. Eine Handvoll Männer mit Milliardenvermögen, futuristischer Technologie und einer Vorliebe für Science-Fiction sieht sich berufen, die Welt nach ihren Vorstellungen zu formen. Und hat sich hinter einem Mann versammelt, der diese Ideen durchsetzen kann: Donald Trump.
 
Der Digitalexperte der "Süddeutschen Zeitung", Jannis Brühl, erklärt den Schwenk der US-amerikanischen Tech-Elite nach rechts und analysiert umfassend ihre unheilvolle Agenda. Zum Einjährigen von Trumps Inauguration zieht Brühl Bilanz und zeigt, wie wir in Europa Resilienz gegen diese Bedrohung unserer Demokratie aufbauen können.
 
Jannis Brühl leitet bei der „Süddeutschen Zeitung“ das Team Geld, Arbeit, Tech im Wirtschaftsressort. Er moderiert außerdem auf großen und kleinen Bühnen zu Themen aus Technologie, Wirtschaft und Politik. Sein Fokus als Teamleiter und Autor: KI, Big Tech, die digitale Gesellschaft, Tech-Regulierung, Netzpolitik.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.