Der "Tagesthemen"-Moderator löst als Oberchefredakteur auch Jan Philipp Burgard bei "Welt" ab. Fuhst ist zudem für "Business Insider" zuständig.
Vom Fernsehen ins Zeitungsgeschäft: Helge Fuhst, bislang noch bei ARD-aktuell für die "Tagesthemen" verantwortlich, wird beim Verlag Axel-Springer Oberchefredakteur der Premium-Gruppe. Zugleich löst er Jan Philipp Burgard als "Welt"-Chefredakteur ab. Er ist damit auch übergeordnet für "Business Insider" und "Politico" zuständig.
Helge Fuhst soll laut Springer seinen Job als Vorsitzender der Chefredaktionen der Premium-Gruppe "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" übernehmen. Er werde dann markenübergreifend die gesamte Berichterstattung der Gruppe leiten und zugleich zum Chefredakteur der "Welt"-Gruppe berufen. An der Spitze der Tageszeitung löst er Jan Philipp Burgard ab.
Burgard hat die Führung der "Welt"-Redaktion erst Anfang 2025 übernommen. Laut Springer legt der 41-Jährige seine Funktionen jetzt "mit sofortiger Wirkung aus gesundheitlichen Gründen nieder".
Springer hat die Marken "Welt", "Politico" Deutschland und "Business Insider" in der Premium-Gruppe gebündelt. Die Chefredakteure Gordon Repinski ("Politico") und Moritz Seyffarth ("Business Insider") bleiben in ihren Funktionen und leiten die Kompetenzcenter Politik bzw. Wirtschaft der Gruppe. Sie berichten an Fuhst. Ulf Poschardt bleibt Herausgeber.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com