Please wait...
News / Reto Lipp bleibt auf Sendung
Reto Lipp (Foto: Gian Vaitl)
17.12.2025   Aktuelles
Reto Lipp bleibt auf Sendung
Der Schweizer Wirtschaftsjournalist wird auch nach seinem Abschied vom SRF sein Engagement für den Journalismus nicht aufgeben.
Vorallem das Desinteresse der Schweizer Privatmedien an Wirtschaftssendungen und der Abbau der Stellen beim SRF besorgen den 65-Jährigen.
 
Im Interview mit der Plattform „Persönlich.com“ erzählt er, warum er sich auch nach seiner Pensionierung für den Berufsstand engagieren wird und was ihn in seiner Berufslaufbahn geprägt hat.
 
Am 8. März 2026 stimmt die Schweizer Bevölkerung über die Halbierungsinitiative ab, die das Budget der SRG und in der Folge von SRF drastisch kürzen würde. Persönlich.com:  "Die ersten Umfragen zeigen, dass sie angenommen werden könnte. Spüren Sie in der Wirtschaftsredaktion eine gewisse Abneigung des Publikums?" Reto Lipp: "Im Gegenteil, ich spüre viel Sympathie aus dem Publikum."

Persönlich.com: "Werden Sie sich im Abstimmungskampf engagieren?" Reto Lipp: "Bis jetzt ist nichts geplant. Sollte man mich brauchen, stehe ich künftig gerne zur Verfügung. Ich bin jetzt 42 Jahre Journalist und war auch einmal Präsident des Zürcher Pressevereins, ich kämpfe deshalb um jeden journalistischen Arbeitsplatz, denn die Branche ist sehr unter Druck."


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.