Please wait...
News / Jennifer Lachmann gehört zur neuen „Spiegel“-Spitze
Jennifer Lachmann (Foto: Isabella Pacini)
27.11.2025   Aktuelles
Jennifer Lachmann gehört zur neuen „Spiegel“-Spitze
Die einstige Wirtschaftsjournalistin bildet mit Kollegen das neue Führungsteam des Nachrichtenmagazins. Auch Stefan Ottliz hatte für die „Financial Times Deutschland“ gearbeitet.
Nach dem überraschenden Abgang von Stefan Ottlitz sortiert der „Spiegel“ seine Führung schnell neu und setzt dabei auf bekannte Kräfte. Künftig bilden Thomas Hass (Vorsitzender der Geschäftsführung), Martina Hoyer (Chief Financial Officer), Jennifer Lachman (Chief Operating Officer) und Christoph Zimmer (Chief Product Officer) die neue Geschäftsführungs-Runde der Gruppe. Damit will man die zentralen Funktionen in einem Leitungsteam verankern, "das mit klaren Zuständigkeiten und geteilter Verantwortung die strategische und operative Steuerung trägt", wie kress.de aus einer Mitteilung des Hamburger Medienhauses berichtet.

Thomas Hass, 60, steht seit 2015 an der Spitze der „Spiegel“-Gruppe. Er ist seit über 30 Jahren im Unternehmen und hat die erfolgreiche Transformation des Hauses in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt. Als Geschäftsführer des Verlags trägt er die Gesamtverantwortung. 

Martina Hoyer, 50, ist seit April 2025 Leiterin Finanzen der „Spiegel“-Gruppe. Sie kommt von Gruner + Jahr / RTL Deutschland, wo sie den Bereich Investitionen und Beteiligungen verantwortete, und bringt umfassende Erfahrung in Finanzsteuerung und strategischer Planung mit. Als Chief Financial Officer (CFO) wird sie neu neben der Finanzabteilung mittelfristig weitere Geschäftsführungsaufgaben, etwa bei Spiegel TV, übernehmen.

Jennifer Lachman, 44, wird Chief Operating Officer (COO) mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung der „Spiegel“-Gruppe. Sie wird neben der Personalabteilung auch die Verantwortung für „Spiegel“-Media übernehmen. Lachman bleibt zudem Geschäftsführerin des „manager magazin“ Verlags, wo sie seit 2019 die digitale Transformation des“ manager magazin“ und „Harvard Business manager“ vorantreibt. Die gelernte Journalistin war zuvor bei Xing, der „Financial Times Deutschland“ und den Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien tätig.

Christoph Zimmer, 49, wird Chief Product Officer (CPO) und übernimmt die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Angebote der Gruppe gemeinsam mit der Chefredaktion sowie die Bereiche Produkt, Vertrieb und Herstellung. Zimmer kam 2022 zur Spiegel-Gruppe und hat seither die Erweiterung des Angebots geprägt. Er bleibt Geschäftsführer von 11Freunde. Er war vor seinem Wechsel zur Spiegel-Gruppe Chief Product Officer bei der Schweizer Tamedia/TX Group. 

Die IT-Abteilung unter der Leitung von Sven Rathjen berichtet vorerst direkt an Christoph Zimmer und Thomas Hass. Die Leitung der Spiegel TechLab, die als Tochtergesellschaft für die Web- und App-Entwicklung sowie das digitale CMS verantwortlich ist, berichtet bis auf Weiteres weiterhin an Christoph Zimmer und Sven Rathjen.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.