Please wait...
News / Katrin Gottschalk wird gleichberechtigte Chefredakteurin der "taz"
Ulriche Winkelmann (links), Katrin Gottschalk und Barbara Junge (rechts) - Foto: taz/Sascha Schlegel
18.11.2025   Aktuelles
Katrin Gottschalk wird gleichberechtigte Chefredakteurin der "taz"
Eine Dreier- statt einer Zweier-Spitze: Ab sofort steuern die Aufsteigerin Gottschalk, Barbara Junge und Ulrike Winkelmann die Redaktion gemeinsam.
In Berlin ist man stolz darauf, dass die „taz“ der einzige deutsche Presseverlag mit einem rein weiblichen redaktionellen Führungstrio ist. Allerdings war Katrin Gottschalk im Verlag auch zuvor schon eng vernetzt und einflussreich: Sie war bisher seit 2016 stellvertretende Chefredakteurin und seit 2020 zusätzlich Leiterin der digitalen Produktentwicklung. Sie gilt als eine der treibenden Kräfte bei der Umsetzung des in der Branche vielbeachteten Digitalisierungsprojekts. Die Zeitung erscheint werktäglich seit Oktober als E-Paper, nur die "wochentaz" am Wochenende wird gedruckt.
 
„Wir sind sehr stolz auf die großartige Arbeit, die Barbara Junge und Ulrike Winkelmann in den vergangenen so herausfordernden Jahren für die 'taz'-Redaktion und unser ganzes Unternehmen geleistet haben“, sagt Anja Mierel aus dem "taz"-Vorstand. „Die 'taz' ist einzigartig auf dem deutschen Pressemarkt – auch wegen ihrer Chefinnen, die die Redaktion mit großer Souveränität, Verantwortungsbewusstsein und Professionalität leiten. Katrin Gottschalk hat Maßgebliches zu unserem geglückten Start in die digitale Zukunft geleistet. Ohne ihre digitale Kompetenz und Power hätte die 'taz' das nicht gestemmt. Wir freuen uns sehr, dass wir heute verkünden können, dass Katrin Gottschalk zu den Kolleginnen in die Chefredaktion aufrückt.“
 
Katrin Gottschalk war bis 2016 Chefredakteurin des feministischen „Missy Magazins“. Bereits seit 2018 arbeitet sie bei der „taz“ an der Weiterentwicklung von Webseite und digitaler Tageszeitung als App.
 
„Wir freuen uns, dass Katrin jetzt auch formal die unbedingt verdiente Anerkennung bekommt“, sagen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann. „Wir arbeiten schon seit Jahren zu dritt auf Augenhöhe miteinander und setzen unsere vertrauensvolle Art der Zusammenarbeit sehr gerne fort.“


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.