Nun steht für den Enkel von Reinhard Mohn ein Zeitplan für die Machtübernahme fest. Thomas Rabe geht Ende 2026. Clément Schwebig wird CEO der RTL Group.
Jetzt hat die Ablösung von CEO Thomas Rabe endlich ein Datum. Der Vertrag des 60-Jährigen läuft Ende 2026 aus. Zum 1. Januar 2027 übernimmt Coesfeld den Vorstandsvorsitz bei Bertelsmann. Schon deutlich früher gibt es einen neuen Chef für die RTL Group.
Thomas Coesfeld, aktuell 35 Jahre alt, wird nach Beschluss des Bertelsmann-Aufsichtsrats Nachfolger des 60-jährigen Thomas Rabe. Dessen CEO-Vertrag endet mit dem Jahresende 2026 nach 15 Jahren. Allzu lange einarbeiten muss sich der Mohn-Enkel Coesfeld wohl nicht. Er ist seit 2023 CEO der BMG und bereits seit vergangenem Jahr Mitglied im Bertelsmann-Vorstand.
Der Rabe-Rückzug setzt bei der RTL Group, die er bislang in Personalunion mit führte, schon früher ein: Zum 1. Mai nächsten Jahres wird der 48-jährige Franzose Clément Schwebig CEO der RTL Group, der Bertelsmann-Tochter, die die vielen TV- und Radiosender in Deutschland, Frankreich und weiteren europäischen Ländern betreibt und damit auch die Mutterfirma für RTL Deutschland mit Sendern wie RTL und Vox oder den Streamer RTL+ ist. Schwebig steigt dann auch in den Bertelsmann-Vorstand auf.
Auch er kennt sein künftiges Einsatzfeld gut: Er arbeitete bereits bis 2013 als Führungskraft bei der RTL Group. Zuletzt war er allerdings President & Managing Director von Warner Bros. Discovery für Westeuropa und Afrika.
Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bertelsmann sowie der Sohn von Reinhard und Liz Mohn, gratuliert Thomas Coesfeld zu seiner Ernennung zum künftigen Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann. „Als Unternehmer und Manager bringt er alle Voraussetzungen mit, um Bertelsmann erfolgreich zu führen und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Ich habe Thomas Coesfeld in den vergangenen zehn Jahren bei Bertelsmann als unternehmerischen Manager kennengelernt. Er hat das Musikgeschäft BMG in den letzten Jahren auf ein deutlich höheres Umsatz- und Ergebnisniveau gebracht und noch konsequenter auf das Streaming-Zeitalter ausgerichtet“, so Christoph Mohn. „Sein Amtsantritt markiert einen Generationswechsel in der Führung von Bertelsmann. Ich wünsche Thomas Coesfeld viel Erfolg und eine sichere unternehmerische Hand.“
Auch Thomas Rabe, noch Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrats. „Wir arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen, und ich werde alles tun, um einen reibungslosen Führungswechsel sicherzustellen“, sagt Rabe über Coesfeld. „Die Führung von Bertelsmann wird bei ihm und seinem Team in guten Händen liegen.“
Zur Berufung von Clément Schwebig in den Bertelsmann-Vorstand sagt Christoph Mohn: „Clément Schwebig blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Medienmanager zurück, davon zehn Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der RTL Group. Er wird die Transformation der RTL-Geschäfte weiter vorantreiben und insbesondere das Streaming- und das Produktionsgeschäft weiter ausbauen.“
Thomas Coesfeld hatte einst BWL studiert und fing 2014 als Unternehmensberater bei McKinsey an. Nach verschiedenen Stationen bei Bertelsmann-Unternehmen wurde er 2018 Chief Strategy Officer von Mohn Media. 2019 übernahm er diese Funktion auch für die gesamte Bertelsmann Printing Group (heute Bertelsmann Marketing Services) und zog in deren Geschäftsleitung ein. 2020 wurde Thomas Coesfeld Mitglied der Geschäftsführung von BMG. 2021 übernahm er die CFO-Funktion, 2023 wurde er dann CEO von BMG. Diese Position wird er in Personalunion weiterführen. Seit Juli 2024 sitzt Thomas Coesfeld zudem im Bertelsmann-Vorstand.
Clément Schwebig war nach seinem Management- und Corporate-Law-Studium in Paris zunächst M&A-Analyst bei JPMorgan Chase. Nach mehr als einem Jahrzehnt in verschiedenen Führungspositionen bei der RTL Group wechselte er 2013 als Asia Head of Business Development & Digital, General Manager China and CFO Asia Pacific zu Time Warner/Turner nach Hongkong. Seit 2023 ist er President & Managing Director von Warner Bros. Discovery – Western Europe & Africa.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com