Please wait...
News / Mathias Döpfner in Einkaufslaune
Mathias Döpfner (Foto: Imago Hartenfelser)
11.11.2025   Aktuelles
Mathias Döpfner in Einkaufslaune
Der Springer-Chef soll neben CNN auch am „Wall Street Journal“ interessiert sein.
Wie “turi2“ nach Berufung auf die US-Nachrichtenseite „Semafor“ berichtet, tritt Mathias Döpfner in den USA als "neuer Typ Medienmogul" auf – "omnipräsent, mit prall gefüllter Kriegskasse". Er interessiere sich für CNN, falls der Nachrichtensender von Warner Bros. Discovery verkauft oder abgespalten werde. CNN würde Springer Zugang zu einem globalen Publikum und Prestige verschaffen.

 Springer-intern gelte demnach auch das "Wall Street Journal" weiter als "Topziel" für eine mögliche Akquisition. Die US-Zeitung gehört zu Rupert Murdochs News Corp. 

Laut österreichischem „Der Standard“ will Döpfner den deutschen Medienriesen noch mehr in Richtung eines globalen Medienkonzerns mit Fokus auf digitalen Journalismus positionieren. Dabei sollen sowohl die Märkte als auch die Ausspielkanäle weiter diversifiziert werden.

Das WSJ ist im Besitz von News Corp des Medienmoguls Rupert Murdoch. Sein ältester Sohn Lachlan Murdoch hat sich erst kürzlich im Matchkampf um das Sagen beim weltweiten Medienimperium gegen seine Geschwister durchgesetzt.

Springer-Chef Döpfner hatte im Juni 2025 angekündigt, den Firmenwert innerhalb von fünf Jahren verdoppeln zu wollen. Im Fokus stünden dabei auf künstlicher Intelligenz basierter Journalismus, der Ausbau der Marketing-Plattformen und die Erschließung neuer Wachstumsfelder.

Neben der Mediensparte mit Marken wie Bild, Welt und Politico setzt Springer bereits seit Jahren auf das Geschäft mit Kleinanzeigen. Die Mehrheit an den diversen Job- und Immobilienportalen halten allerdings US-Finanzinvestor KKR und der kanadische Pensionsfonds CPP Investments. 


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.