Please wait...
News / Julian Heissler über Amerikas Oligarchen
Julian Heissler (Foto: WiWo)
07.10.2025   Aktuelles
Julian Heissler über Amerikas Oligarchen
Sieben Jahre war der „WirtschaftWoche“-Journalist Autor und Korrespondent in den USA. Nun hat er ein Buch geschrieben, über das Land im Würgegriff der Superreichen.
Wie die Demokratie Amerikas unter dem Einfluss von Geld und Macht zerfällt, beschreibt Julian Heissler in dem bei Piper erscheinenden Buch „Amerikas Oligarchen“.

Die tief verwurzelte Verflechtung von Geld und Macht ist ein Erbe, das seit der Gründung der USA besteht und zur DNA der mächtigsten Nation der Welt gehört. Dieses Buch beleuchtet, wie Superreiche, von den Gründervätern bis hin zu Elon Musk und Co. die amerikanische Politik beeinflussen und dabei gleichzeitig die Demokratie nicht nur in den USA, sondern weltweit gefährden.

Trotz zahlreicher Reformversuche wächst die Macht des Geldes seit Trumps Wiederwahl unaufhaltsam. Wird es der ältesten Demokratie der Welt gelingen, die Macht der Oligarchen zu brechen und ihre demokratischen Grundwerte zu bewahren? Julian Heissler gibt einen Einblick in das Wesen Amerikas und die Zukunft dieser zerklüfteten Nation.

Er selbst hat mit seiner Familie die Staaten inzwischen verlassen und schlägt seine Zelte wieder in Berlin auf. Im November tritt er eine neue Stelle an.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an 
personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.