Please wait...
News / Sarah Speicher-Utsch antwortet öffentlich
Sarah Speicher-Utsch (Foto: FAZ)
26.09.2025   Aktuelles
Sarah Speicher-Utsch antwortet öffentlich
Die FAZ-Wirtschaftsredakteurin freut sich normalerweise über Leserbriefe. Nicht über diesen.
"Sie trug tapfer das Los der Frauen'. Fertig." Dieses Zitat von Georg Büchner stand in einem Leserbrief, den ich erhalten habe“, berichtet Sarah Speicher-Utsch auf Linkedin. Deswegen wird sie ihm auch nicht direkt antworten, sondern auf der Plattform Linkedin ihr Entrüstung posten. Geschrieben worden war der Brief nach ihrem FAZ-Beitrag über die Benachteiligung von Frauen bei der Finanzberatung.

Sie widerspricht dem Leserbrief-Autor: „Frauen, die heute in Deutschland leben, haben mehr Chancen darauf, finanziell für sich selbst zu sorgen als zu jener Zeit. Gut ist dennoch längst nicht alles, wie die Forschungen von Christine Laudenbach vom Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE zeigen.“

Die zitierte Verhaltensökonomin kommentiert den Post der FAZ-REdakteurin auch direkt: „Was ist das „Los der Frau“? Richtig: care taker. Genau deshalb kümmere ich mich um Finanzbildung – von Mädchen bis zur Rentnerin, und bin mit meinem „Los“ sehr zufrieden."


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.