Der „Die Zeit“-Wirtschaftsjournalist hat mit seinem neuen Schwerpunkt, den Nerv der Zeit getroffen.
Mit der neuen Reihe „Bauen, kaufen, mieten - oder verzweifeln?“ zu den Herausforderungen am Wohnungsmarkt stieß er auf großes Interesse. Sein Versprechen: Es geht weiter. „Nach und nach arbeiten wir uns durch alle großen Fragen in diesem Zusammenhang“, sagt er auf Linkedin.
Zuletzt wurde berichtet, warum das Risiko einer Eigenbedarfskündigung steigt und was Mieter dagegen tun können. „Und, ganz frisch: Wie Ermittler der Frankfurter Bau-Aufsicht illegale Ferienwohnungen ausheben“. Die Beiträge sind hinter der Bezahlschranke zu lesen. Der Link führt
hier entlang.
Dem langjährigen Wirtschaftsredakteur „Der Zeit“ wurde 2024 die Aufgabe übertragen, Print- und Onlineredaktion der „Zeit“ bei Wirtschaftsthemen näher zusammenzubringen. Es geht dabei um Workflows, Planungen, Vernetzung und Textarbeit.
Marcus Rohwetter ist seit 24 Jahren Redakteur im Wirtschaftsressort der „Zeit“ in Hamburg. Dort befasst er sich vor allem mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen, sein Schwerpunkt liegt bei Verbraucher- und Unternehmensthemen.
Für seine Arbeiten wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik, dem Helmut Schmidt Journalistenpreis und dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus.
Bevor Marcus Rohwetter zur „Zeit“ kam, studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Er arbeitete als freier Fernsehjournalist für das ZDF in Mainz und volontierte an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com