Die Katze ist aus dem Sack: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Melanie Amann in der Funke Mediengruppe die Position der Chefredakteurin Digital.
Die scheidende "Spiegel"-Co-Chefredakteurin wird in der Berliner Zentralredaktion von Funke gemeinsam mit Gründungschefredakteur Jörg Quoos das Team führen. Zusätzlich verantwortet Amann künftig die redaktionelle Strategie der Marke Funke.
Mit dieser Doppelrolle soll Amann für den Aufbruch in eine neue Phase der Entwicklung von Funke stehen. Sie soll die bundespolitische Berichterstattung der Zentralredaktion stärken, die publizistische Kraft der Funke-Medien bündeln, neue Formate mit klarem politischem Schwerpunkt entwickeln und so der Stimme von Funke in gesellschaftlichen Debatten noch mehr Gewicht verleihen.
Melanie Amann war über zwölf Jahre für den "Spiegel" tätig, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin, und gilt als eine der bedeutendsten Politikjournalistinnen des Landes. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei Funke und die Arbeit mit dieser nachrichtenstarken und dynamischen Redaktion“, sagt Amann zu ihrer neuen Führungsaufgabe. „Mein Ziel ist es, die Marke Funke mit neuen journalistischen Formaten und Veranstaltungen zum Strahlen zu bringen.“
Dr. Melanie Amann, Jahrgang 1978, studierte Rechtswissenschaft in Trier, Aix-en-Provence und Berlin und wurde an der LMU München promoviert. Von 2003 bis 2004 verbrachte sie ein Jahr auf der Deutschen Journalistenschule in München. Nach Stationen als Redakteurin bei der "Financial Times Deutschland", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" wechselte sie 2013 zum "Spiegel" nach Berlin. Auf Basis ihrer Recherchen und Enthüllungen über die AfD veröffentlichte sie 2017 das Buch „Angst für Deutschland – Die Wahrheit über die AfD“. Seit Februar 2019 leitete sie gemeinsam mit Sebastian Fischer, Martin Knobbe und Philipp Wittrock das Hauptstadtbüro des "Spiegel", 2021 wurde sie in Personalunion Mitglied der "Spiegel"-Chefredaktion unter Steffen Klusmann, 2023 ernannte sie Dirk Kurbjuweit zu seiner Stellvertreterin.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com