Svenja Alberti übernimmt weiteren Chefposten
dfv-Geschäftsführer Markus Gotta nimmt einen Führungswechsel vor. Die Chefredakteurin der Lebensmittelzeitung ist künftig in Doppelfunktion tätig.
Svenja Alberti wird Chefredakteurin der ahgz (Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung) aus der dfv Mediengruppe. „Mit der Berufung von Svenja Alberti als Chefredakteurin der ahgz tragen wir der wirtschaftlichen und publizistischen Relevanz des Titels im Verbund unserer HoGa-Medien Rechnung, um dessen führende Position als Leitmedium der Hotel- und Gastronomie-Branche für die Zukunft zu sichern und auszubauen“, zitiert kress.de Markus Gotta, Geschäftsführer der dfv Mediengruppe.
Alberti wird in ihrer neuen Funktion direkt an Thomas Meyer, Gesamtverlagsleiter der dfv Hotel- und Gastromedien, berichten. Sevenja Alberti übernimmt die redaktionelle Verantwortung für die ahgz zusätzlich zu ihrer aktuellen Position als Chefredakteurin der LZ direkt, dem Magazin der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe), die sie seit 2017 innehat.
Seit 2015 ist sie in der Redaktion der LZ direkt tätig, ab 2016 als stellvertretenden Chefredakteurin. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen für die ahgz tätig, zuletzt als Verantwortliche Redakteurin. Die Literaturwissenschaftlerin kam 2001 als Trainee zur dfv Mediengruppe und begann Ende 2002 dort ihr Volontariat.
Alexandra Habdank, Redaktionsleiterin der ahgz, verlässt die dfv Mediengruppe Ende Oktober "auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen", heißt es beim dfv. Mit rund 100 Fachpublikationen begleitet die dfv Mediengruppe insgesamt 17 Wirtschaftsbereiche. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Über Tochter- und Beteiligungsunternehmen ist das Unternehmen an zwölf weiteren Standorten im In- und Ausland vertreten. 2024 erzielte die dfv Mediengruppe einen Umsatz von 133,1 Millionen Euro.