Please wait...
News / Tobias Korenke verlässt Funke
Tobias Korenke (Foto: Funke)
11.08.2025   Aktuelles
Tobias Korenke verlässt Funke
Wieder einmal Abschied von „Funke“. Der enge Vertraute der Verlegerin Julia Becker verabschiedet sich.
Tobias Korenke (60) gilt vielen als einer der wichtigsten Strippenzieher in der Verlagsbranche. Wie „Medieninsider“ berichtet, wird Tobias Korenke (60) die Funke Mediengruppe verlassen – der Schritt erfolgt nicht zum ersten Mal. Er war zuletzt im Juni 2020 als Leiter der Corporate an Public Affairs bei Funke eingestiegen.

Ab 2013 leitet er mit einer Unterbrechung von 2019 bis 2020 die Kommunikation der Funke Mediengruppe. Seit Februar 2025 ist Tobias Korenke Geschäftsführer des Krebsselbsthilfenetzwerkes „yeswecan!cer“ gGmbH.
 
Sein Hintergrund: Tobias Korenke studierte Politik und Geschichte in Freiburg, Oxford und Newland Park. Er promovierte, wirkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Unis Potsdam und Essen. Bei der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors baute er das Berliner Büro mit Schwerpunkt Public Affairs auf und wurde geschäftsführender Partner. Tobias Korenke übernahm Lehraufträge an Unis im In- und Ausland zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet als Autor zur Geschichte des deutschen Widerstands in der NS-Zeit.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.