Der frühere „Welt“-Wirtschaftsjournalist hat die Wirtschaftlichkeit seines Verlages im Blick. Nun moderiert ein Avatar eine KI-Sendung bei "Welt TV".
Olaf Gersemann, inzwischen stellvertretender "Welt"-Chefredakteur für Künstliche Intelligenz, arbeitet daran, dem neuen KI-Kollegen Paul Klinzing weitere Avatare zur Seite zu stellen. Die KI-generierte Replika-Avatare sind Abbilder realer Personen.
Gersemann selbst, aber auch "Welt"-Chef Burgard und "Business Insider"-Chefredakteur Moritz Seyffarth traten bereits in Gestalt solcher Replika-Avatare auf. Gersemann: "Avatare sind vor allem die Chance, unsere kostbaren Inhalte auf mehr Kanälen und in mehr Ausspielungsformen an den Nutzer zu bringen, ohne die Kollegen mit zusätzlicher Arbeit zu belasten."
Der Fernsehsender "Welt TV" zeigte jüngst erstmals die Sendung "KI-Welt" mit einem Avatar als Moderator, für den ein "Welt"-Reporter Modell stand. Das Format soll sich "aktuellen und relevanten Themen rund um Künstliche Intelligenz, Robotik und Zukunftstechnologien" widmen. Es wird einmal pro Woche laufen.
Ein junger Mann in einem hellen Sakko und mit seltsamer Stimme begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer des Fernsehsenders "Welt TV". Seine Worte lauten: "Ich bin zwar nicht echt, sondern ein Avatar. Aber die Nachrichten, die ich Ihnen zeige, sind absolut real." Modell für den Avatar stand "Welt"-Reporter Paul Klinzing.
Einmal pro Woche wird der computergenerierte Avatar in Zukunft die Sendung "KI-Welt" moderieren. Sie widmet sich nach Angaben von Axel Springer "aktuellen und relevanten Themen rund um Künstliche Intelligenz, Robotik und Zukunftstechnologien". Alle redaktionellen Prozesse - von der Themenfindung und Recherche über die Gestaltung und Umsetzung bis hin zur Moderation - würden durch KI gesteuert, aber redaktionell überwacht, verspricht das Medienunternehmen.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com