Please wait...
News / Wie läuft’s bei Nikolaus Förster?
Nicolaus Förster (Foto: Linkedin)
09.07.2025   Aktuelles
Wie läuft’s bei Nikolaus Förster?
Das Wirtschaftsmagazin„Impulse“? steht gut da, schreibt erneut schwarze Zahlen. Der Künstlichen Intelligenz sei Dank.
Für das „Branchengeflüster“ gibt der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins unserem Autor Roland Karle einen Einblick. Daraus ein Auszug:

Es stehe „ziemlich gut, vor allem dank KI. Zahlreichen Mittelständlern sei klar geworden, dass Künstliche Intelligenz auch das eigene Geschäft betrifft, sagt „Impulse“-Chef Nikolaus Förster. Die im Mai vergangenen Jahres gestarteten KI-Wochen mit Live-Webinaren und Seminaren haben das Geschäft belebt. „Viele sind über das Thema KI auf ,Impulse‘ aufmerksam geworden und unserem Netzwerk beigetreten“, so Förster. 

Was sich im Umsatz spiegelt, der 2024 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 4,6 Millionen Euro gestiegen ist – bei einem Ergebnis vor Steuern von 166.930 Euro. Abzüglich Steuern und einer Gewinnausschüttung an das Team bleibt ein Jahresüberschuss von 102.663 Euro. Zum neunten Mal in Folge meldet „Impulse“ mit seinen über 60 Festangestellten somit schwarze Zahlen. 

Als Nikolaus Förster im Januar 2013 „Impulse“ von Gruner + Jahr erwarb und dadurch vom angestellten Chefredakteur zum Unternehmer wurde, kündigte er an: „Wir werden auch neue Geschäftsbereiche aufbauen, sicher nicht nur in Print.“ Gesagt, getan: Kaum eine Medienmarke hat ihr Geschäftsmodell so kräftig umgebaut wie „Impulse“.(…)“


Die Erfolgsgeschichte von "Impulse" lesen Sie in der Printausgabe.


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.