Please wait...
News / Nico Kunkel führt den PR-Verlag
Nico Kunkel (Foto: privat)
03.06.2025   Aktuelles
Nico Kunkel führt den PR-Verlag
Der Berliner Medienjournalist steigt beim PR-Journal ein. Gerhard Pfeffer geht in den Ruhestand
Marc Bartl berichtet bei kress.de, dass Kunkel neuer geschäftsführender Gesellschafter ist und nun Verlag und Redaktion verantwortet. Außerdem komme noch ein neuer Gesellschafter hinzu. 

Nico Kunkel übernimmt das operative Geschäft von Ernst Primosch, der das PR-Journal 2022 von Gründer Gerhard Pfeffer übernahm und in den vergangenen Jahren weiterentwickelte. Primosch, der mehrere Kommunikations- und Markenagenturen führt, bleibt mit dem Bureau of Communication (BOC) als Gesellschafter beteiligt. Weiterer neuer Gesellschafter und strategischer Partner ist die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr).

Kunkel ist ehemaliger Chefredakteur des PR Report, das wie kress.de und „Wirtschaftsjournalist:in“ im Medienfachverlag Oberauer erscheint. Zudem ist Kunkel Urheber der Nachwuchsplattform #30u30.
Mit dem Führungswechsel endet für das PR-Journal eine Ära. Gerhard Pfeffer, Gründer und langjähriger Herausgeber des PR-Journals, verabschiedet sich nach über sechs Jahrzehnten in der PR-Branche in den Ruhestand.

Mit Annett Bergk kehrt zudem ein vertrautes Gesicht zum PR-Journal zurück. Bergk ist seit Mitte Mai als Chefredakteurin verantwortlich. Sie kenne das PR-Journal und die Branche seit über zehn Jahren und bringe journalistische Erfahrung sowie Gespür für aktuelle Themen mit, heißt es beim Verlag. Bergks Vorgänger Thomas Dillmann verlässt das Haus.

Das PR-Journal ist ein Fachmedium für Public Relations und Unternehmenskommunikation und wurde 2004 von Gerhard Pfeffer gegründet, dem früheren Geschäftsführer der Branchenverbände DPRG und GPRA. Die Anfänge des PR-Journal gehen auf das Jahr 1994 zurück, es ist die Heimat des Pfeffer-Rankings, das im kommenden Jahr zum 30. Mal erscheint und als wichtiges Barometer der Agenturbranche gilt.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.