In seiner Rolle als Schufa-Sprecher hat der einstige Wirtschaftsjournalist sein Unternehmen dahin gebracht, wo er es hinführen wollte: auf die große Bühne.
„Da war selbst die „Bild“ baff“, schreibt er auf Linkedin. „Huch! Was macht die Schufa auf dem OMR-Festival?“ titelte das Blatt. Für Robert von Heusinger kein Zufall: „Es ist mit Sicherheit der neue Höhepunkt in der seit vier Jahren laufenden Transparenzoffensive der neuen Schufa Holding AG: Der Auftritt von CEO Tanja Birkholz auf der zweitgrößten Bühne der OMR. Diese Einladung mit dem Titel „Vom Verbraucherschreck zum Finanzpartner“ konnten wir nicht ausschlagen. Der Titel beschreibt unsere Transformation einfach zu gut. Und es war… wow!“
Robert von Heusinger kam im Januar 2022 zur Wirtschaftsauskunftei und kündigte eine Transparenzoffensive an. Er war zuvor fünfeinhalb Jahre lang Kommunikationschef von HSBC Deutschland.
Davor hatte er zahlreiche Führungsjobs in der Medienbranche: Der Diplom-Volkswirt begann seine journalistische Karriere bei der "Börsen-Zeitung" und wechselte 2001 als Finanzmarktkorrespondent zur "Zeit". Sechs Jahre später übernahm er die Leitung des Wirtschaftsressorts der "Frankfurter Rundschau".
2010 wurde er zunächst stellvertretender Chefredakteur der DuMont-Redaktionsgemeinschaft, im Jahr darauf zudem stellvertretender Chefredakteur der "Berliner Zeitung" und der "Frankfurter Rundschau", bevor er Ende 2013 zum Chefredakteur der Redaktionsgemeinschaft aufstieg. Von Mitte 2014 bis Ende 2015 war er schließlich Vorstand Publizistik der DuMont Mediengruppe und verantwortete die digitale Transformation von sechs Tageszeitungen.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com