Please wait...
News / Gründerszene ohne Alex Hofmann
Alex Hofmann (Foto: Business Insider)
06.05.2025   Aktuelles
Gründerszene ohne Alex Hofmann
Der Chefredakteur des Online-Magazins für Startups und Digitalwirtschaft ist nicht mehr an Bord. Wird das Magazin ausgedünnt?
Alex Hofmann hat das Portal für Wirtschaftsjournalismus nach 13 Jahren verlassen. In Branchenkreisen wird vermutet, Springer will das Portal ausdünnen und sich auf die anderen Mitglieder der "Premium"-Gruppe wie "Welt", "Politico" und "Business Insider" konzentrieren.
 
Die Chefredakteurstelle hatte Alex Hofmann 2020 angetreten. Er ist seit 2012 bei dem Portal "Gründerszene", schon bevor Axel Springer eingestiegen war. Zugleich war Axel Hofmann Mitglied der Redaktionsleitung bei „Business Insider“. „Gründerszene“ gehört zu Axel-Springers „Business Insider Deutschland GmbH“. Er verlasse das Unternehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, schreibt er auf "Linkedin". Über seine neuen Pläne spricht er nicht.

Vor seiner Zeit bei "Gründerszene" arbeitete Hofmann als Wirtschafts- und Finanzredakteur in Frankfurt am Main, gründete und leitete eine Fachzeitschrift für Finanztechnologie und war später Korrespondent in Berlin. Sein Studium in Information Management absolvierte er an der Napier Business School in Edinburgh.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com