Please wait...
News / Anja Kohl meidet Meta
Anja Kohl (Foto: ARD)
06.05.2025   Aktuelles
Anja Kohl meidet Meta
Die ARD-Finanzexpertin wehrt sich juristisch. Auf gefakten Social-Media-Profilen werden in ihrem Namen Anlagetipps verbreitet. Was die ARD tut.
Auf dem „Tagesschau“-Kanal bei Instagram warnt Amelie Marie Weber vor den gefälschten Profilen ihrer Kollegin Anja Kohl, die häufig sogar als gezahlte Werbung daher kämen. Schnelle Gewinne und Aktiengeheimtipps werden versprochen, sie lädt in Whatsup-Gruppen ein. Alles gefälscht.

 Anja Kohl berichtet seit über 20 Jahren von der Frankfurter Börse, was ihr bei den Zuschauern einen großen Vertrauensvorschuss einbringt. „Genau das nutzen die Betrüger aus, um an Geld zu kommen“, sagt Amelie Marie Weber.

Die Betroffene beklagt, den  "Raub ihrer Identität.“ Jemand begebe sich bis in die Details dafür aus, Anja Kohl zu sein. Wichtig für Zuschauer und Nutzer sei deshalb zu wissen: „Ich bin auf keiner Plattform von Meta unterwegs.“ Sie hat einen Anwalt und die Polizei eingeschaltet, um die Posts schnell aus dem Netz zu nehmen und die Urheber zu ermitteln.

Solche Fakes von Moderatoren und Experten gebe es immer wieder, berichtet die ARD-Sprecherin. Deswegen müsse man genau hinschauen. Die ARD informiere, gebe aber keine konkreten Geld- oder Anlagetipps. Und alle Mitarbeiter würden ihr Wissen öffentlich teilen, nicht in geheimen Chats oder Gruppen.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.