Please wait...
News / Wirbel um Interview von Christin Severin
Christin Severin (Foto: NZZ)
23.04.2025   Aktuelles
Wirbel um Interview von Christin Severin
Die NZZ-Wirtschaftsredakteurin und ihre Kollegin Aline Wanner haben das „Nicht-Interview“ des Jahres geführt. Wofür ihnen Kollegen diese Auszeichnung verleihen.
Die beiden Schweizer Journalistinnen haben die Harvard Professorin und ehemalige Credit-Suisse-Verwaltungsrätin Iris Bohnet interviewt. Eigentlicher Anlass war das neue Buch der Verhaltensökonomin. Auf sechs Fragen zu ihrer zehnjährigen Tätigkeit als Verwaltungsrätin bei der Schweizer Großbank antwortet Iris Bohnet mit „Ich kann dazu nichts sagen“ oder schweigt ganz.

Auf Linkedin hat dieses Interview eine große Debatte ausgelöst. Kolleginnen und Kollegen sind erstaunt und ordnen es als das "Nicht-Interview des Jahres" ein.  Der NZZ-Redaktion selbst scheint von ihren Leserinnen und Lesern auf jeden Fall als Interpretation gespiegelt worden zu sein, „dass fehlbare Manager nicht für ihr Verhalten geradestehen wollen“ und titelt einen Nachdreh mit: „Das laute Schweigen des CS-Verwaltungsrates“.

Christin Severin hat in Köln Wirtschaftswissenschaften studiert und absolvierte die Kölner Journalistenschule. Seit 1999 arbeitet sie in der Wirtschaftsredaktion der "Neuen Zürcher Zeitung". Dort berichtet sie über Aktien- und Anleihenmärkte und weitere Finanzmarktthemen. Sie war Wirtschaftskorrespondentin in London von 2003 bis 2009. Danach kehrte sie in die Börsenredaktion der NZZ zurück. Ab 2012 wurde sie Teil des Blattmacher- und Planungsteams im Ressort Wirtschaft. Seit Herbst 2022 liegt der inhaltliche Fokus von Christin Severin auf den Themen Arbeitswelt und Arbeitsmarkt.

Aline Wanner war Redakteurin im Basel-Büro der „Schweiz am Sonntag“ und im Schweiz-Büro der „Zeit“ in Zürich. Seit 2019 arbeitet sie für „NZZ Folio“, seit 2021 leitet sie die Redaktion des Magazins und ist Reporterin bei der NZZ.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.