Mit der Ernennung von Carsten Fiedler als Mitglied der „Focus“-Chefredaktion und Chefredakteur des Bezahlangebots „Focus+“ ändern sich auch die personellen Konstellationen bei Burda.
Seit November 2023 ist Carsten Fiedler Chefredakteur und Head of Deep News bei Burda Forward. Gemeinsam mit Florian Festl (CR "Focus Online") und Alina Bähr (CR "Bunte.de") bildet er das Editorial-Board des Digital-Publishers. Auf Anfrage von
kress.de hat der Verlag betätigt, dass Fiedler zusätzlich zu dieser Rolle auch Mitglied der Chefredaktion des "Focus"-Magazins und Chefredakteur von Focus+ geworden ist. Die inhaltliche Verantwortung für "Focus", "Focus Money" und Focus+ bleibe in den Händen der Chefredakteure Franziska Reich und Georg Meck. Fiedler hat laut Burda eine "ergänzende Produktverantwortung".
"Focus+" ist das im Aufbau befindliche Bezahlangebot des Magazins, das organisatorisch strikt von "Focus Online" und Burda Forward getrennt ist. Die Chefredakteure Meck und Reich hatten „Focus+“ vor gut einem Jahr angekündigt: Man investiere einen hohen Betrag in eine Offensive mit dem Arbeitstitel "Focus 2030", hieß es damals. Für die Digital-Paid-Strategie werde man die Redaktion ausbauen. Es werde einen täglichen Newsletter geben, der zu Paid-Content-Angeboten, z.B. aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft, hinleite. Dabei handelt es sich um den seit Oktober 2024 erscheinenden Newsletter "Focus Briefing" von Tanit Koch und Thomas Tuma.
Bevor er zu Burda kam, war Carsten Fiedler als Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeigers" intensiv mit Paid Content befasst. Bei Burda Forward hat er turbulente Zeiten erlebt: Nach dem Abschied von Geschäftsführer Oliver Eckert ist das Unternehmen grundlegend umstrukturiert worden und hat 60 Stellen abgebaut.
Georg Meck ist Wirtschaftsjournalist und Autor. Im Oktober 2021 übernahm er die Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ in München. Seit April 2023 stellt er zusammen mit Franziska Reich die Chefredaktion des „Focus“. Davor war zwei Jahrzehnte bei der FAZ in der Wirtschaftsredaktion. Franziska Reich kam von der „Stern“-Wirtschaftsredaktion zu „Focus“.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com