Die "WirtschaftsWoche" hat ein wöchentliches Kolumnenformat mit vier Schwergewichten aus Wirtschaft und Wissenschaft gestartet, die sich beim Schreiben abwechseln. Wer für "WiWo" in die Tasten greift.
Die erste Kolumne kommt von Herbert Diess, berichtet
Meedia. Der Ex-VW-Boss schreibt, wie sich deutsche Premium-Automobilhersteller mit ihren Elektroautos gegen die chinesische Konkurrenz behaupten können und warum Diesel-Subventionen abgeschafft gehören.
Im Dienste der "WirtschaftsWoche" wechseln sich jede Woche vier prominente Expertinnen und Experten mit einer Kolumne zu "aktuellen und pointierten Thesen zu Politik und Wirtschaft" ab. Sie erscheint immer sonntags auf wiwo.de und in der "WirtschaftsWoche"-App.
Die Kolumnisten sind neben dem Ex-VW-Boss und Infineon-Aufsichtsratschef Herbert Diess: Veronika Grimm, Christoph Werner und Anne Brorhilker. Die Ökonomin und Energieexpertin Grimm, auch Mitglied im Sachverständigenrat für Wirtschaft, soll laut "WiWo" wissenschaftlich fundierte Expertise zu wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit geben. Werner, Chef der Drogeriemarktkette dm, will Einblicke in die Arbeit als Familienunternehmer geben. Und die Ex-Oberstaatsanwältin und Ermittlerin gegen Cum-Ex-Steuerbetrug Brorhilker beschäftigt sich mit Finanzkriminalität, Steuern und Justiz.
"Wir freuen uns, dass wir diese vier prominenten Kolumnistinnen und Kolumnisten gewinnen konnten, die mit ihrer Meinung wirtschaftspolitische Debatten bereichern", sagt Martin Dowideit, Mitglied der Chefredaktion der "WirtschaftsWoche" und Digitalchef. "Die WirtschaftsWoche ist auch eine Debattenplattform und die Beiträge werden sicherlich Reibungspunkte bieten."
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com