Please wait...
News / Opel: Harald Hamprecht geht
Harald Hambrecht (Foto: Andreas Liebschner)
02.04.2025   Aktuelles
Opel: Harald Hamprecht geht
Ende einer PR-Ära: Nach zuletzt mehr als 13 Jahren in Diensten von Opel verlässt Harald Hamprecht die Stellantis-Marke.
Der frühere Wirtschaftsjournalist gehe auf eigenen Wunsch, berichtet PRReport mit Bezug auf eine Firmenmitteilung.  Hamprecht kam im Mai 2012 als General Director Product and Corporate Communications für die Marken Opel und Vauxhall zu den Rüsselsheimern, danach war er stellvertretender Kommunikationschef, 2019 stieg er zum Vice President Communications und Mitglied des Executive Committees auf.
 
Schon vor seinem Wechsel auf die Medienseite als Auto-Journalist hatte Hamprecht bei Opel gearbeitet. In den 1990er Jahren machte er dort seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Während seines BWL-Studiums jobbte er als Werkstudent in der PR-Abteilung.
 
Der 50-Jährige wurde zweimal zum Unternehmenssprecher des Jahres gekürt und musste auch unangenehme Themen kommunizieren: Verluste, Stellenabbau, Sparkurse, die Schließung des Bochumer Werks. Hinzu kamen mehrere Chefwechsel.
 
Nachfolger von Hamprecht wird Sascha Wolfinger. Er übernimmt die Aufgaben zusätzlich zu seiner Funktion als Kommunikationschef von Stellantis in Deutschland. Wolfinger berichtet an Florian Huettl, CEO Opel/Vauxhall und Managing Director Stellantis Germany. Der Schritt sei Teil einer Neuorganisation der Öffentlichkeitsarbeit hierzulande.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.