Please wait...
News / Felix Lee bei „Leute“
Felix Lee (Foto: SWR)
31.03.2025   Aktuelles
Felix Lee bei „Leute“
In morgendliche Radiosendungen werden selten Wirtschaftsjournalisten eingeladen. Warum sich der SWR den SZ-Dossier-Redakteur in die Sendung holte.
Das Ergebnis der Bundestagswahl wurde auch in China genau registriert. Wie blickt China auf die Entwicklungen Deutschlands und wie sollte sich Deutschland auf China einstellen? Diese Fragen beschäftigen die SWR-1-Redaktion.
 
Felix Lee ist Wirtschaftsjournalist, der bei SZ die rasante Entwicklung Chinas in Hintergrundberichten beleuchtet und auch das Buch "China, mein Vater und ich" erzählt hat. Als Kind war sein Vater Wenpo Lee aus China nach Taiwan geflohen und später zum Studium nach Deutschland gegangen. Mit China hatte er abgeschlossen, bis zu dem Tag, an dem eine chinesische Delegation vor dem VW-Werk stand. So wurde er als Manager selbst zu einem Architekten des China-Geschäfts von VW, der maßgeblich zum Aufstieg des Landes zur Wirtschaftsmacht beitrug.
 
Mit dem kritischen Blick eines Wirtschaftsjournalisten analysiert sein Sohn Felix Lee die Widersprüche des modernen Chinas. Er wurde 1975 in Wolfsburg geboren, studierte in Göttingen. Anschließend absolvierte er die Berliner Journalisten-Schule. Danach arbeitete er beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). 2003 ging er zunächst als Berlinredakteur zur „Die Tageszeitung“, wechselte später ins Wirtschaftsressort und war zwischen 2012 und 2019 deren Korrespondent in Peking.
 
In dieser Zeit schrieb er überdies für zahlreiche weitere deutschsprachige Medien, wie für „Zeit Online“ und die Funke Mediengruppe, sowie für die österreichische Tageszeitung „Die Presse“ und die luxemburgische Tageszeitung „Luxemburger Wort“. Später für das „China.Table“ Professional Briefing des Medienhauses Table Media bevor er in gleicher Funktion zu SZ Dossier wechselte.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com