Please wait...
News / Felix Rohrbeck will den Kapitalmus verbessern
Felix Rohrbeck (Foto: Linkedin)
24.03.2025   Aktuelles
Felix Rohrbeck will den Kapitalmus verbessern
Den Kapitalismus zu verteufeln, ist die eine Sache. Der Wirtschaftsjournalist sucht lieber nach Möglichkeiten, ihn besser zu machen. Welchen Weg er dafür einschlägt.
Wie kann man den Kapitalismus besser machen? Darüber denken am Hamburger „The New Institut“ viele kluge Köpfe nach. Als Media Fellow wird Felix Rohrbeck „für ein paar Monate Mäuschen sein und über die spannendsten Ideen berichten“, kündigt er auf Linkedin an.

Das Jahresthema des Instituts lautet: "Rethinking Capitalism". Das Ziel der Wissenschaftler sei, konkrete Lösungsansätze für einige der großen Krisen unserer Zeit zu entwickeln.

Das sei keine leichte Aufgabe, aber es sei für ihn ein spannendes Experiment. „Und ich freue mich, als Media Fellow mit dabei sein zu dürfen. Für mich, der aus dem Investigativjournalismus kommt, wird es immer wichtiger, nicht nur auf die Probleme zu schauen, sondern auch über Lösungen nachzudenken. Dafür ist das Institut ein schöner Ort, an dem ich noch bis Mitte des Jahres zwei Tage die Woche verbringen und Mäuschen spielen werde.“

Felix Rohrbeck hat vor mehr als vier Jahren das Medien-Start-up „flip“ mitgegründet und war dort bis Dezember 2024 Chefredakteur. 2022 wurde er von "Wirtschaftsjournalist:in" und "medium magazin" als Wirtschaftsredakteur des Jahres ausgezeichnet. Vor seiner Selbstständigkeit war Robrbeck bei der „Zeit“ im Wirtschaftsressort Investigativjournalist und hat den Cum-Ex-Skandal mit aufgedeckt. Seine ersten beruflichen Positionen waren bei den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr „Financial Times Deutschland“ und „Impulse“.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.