Die Kommunikationsexpertin und einstige Chefredakteurin sowie Herausgeberin der „WirtschaftsWoche“ soll in den Verwaltungsrat eines Schweizer Medienkonzerns gewählt werden.
Grund der Neubestellung ist: Nach mehr als zwei Jahrzehnten in führenden Positionen zieht sich der langjährige TX-Stratege Martin Kall aus dem Verwaltungsrat zurück. Der Schweizer Medienkonzern plant, die Kommunikationsexpertin Miriam Meckel als seine Nachfolgerin zu berufen. Die TX Group hieß früher Tamedia AG. Ihr journalistisches Flaggschiff ist der "Tages-Anzeiger" aus Zürich.
Die TX Group hat sich in den vergangenen 20 Jahren von einem regionalen Zeitungsverlag zu einem diversifizierten Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen entwickelt. Über 80 Prozent der heutigen Aktivitäten der TX Group sind in den letzten 20 Jahren entstanden oder übernommen worden.
Die 57-jährige Deutsche ist seit 2005 Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen und Co-Gründerin der europäischen Akademie für Transformation „ada Learning“. Zuvor war sie Chefredakteurin und Herausgeberin der „WirtschaftsWoche“. Meckel gehörte bereits von Juni 2022 bis Oktober 2024 dem Verwaltungsrat von Tamedia an. Noch steht die Zustimmung der Universität St. Gallen aus. / pd/ Inge König
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com