Im Podcast „Social CEO“ von Kerstin Hoffmann unterstreicht der „Handelsblatt“-Chefredakteur die Rolle des investigativen Wirtschaftsjournalismus für die Wirtschaft als solches.
Sebastian Matthes geht im Gespräch mit Kerstin Hoffmann auf die Rolle des Journalismus für die Demokratie im Allgemeinen und für die Wirtschaft im Besonderen ein.
Er sagt bei „
Social CEO“, dass Wirtschaftsjournalisten die wirtschaftliche Macht von Unternehmern in einem Land kontrollieren müssen. Man sehe gerade in den USA wie wichtig es sei, dass Journalisten hinter die Kulissen von Tech-Unternehmen schauen und wie sehr „diese Typen“ ablehnen, was Journalisten tun.
Investoren wie Beschäftigte seien aber darauf angewiesen zu erfahren, was sich in anderen Unternehmen tut. Und das würde „guter, unabhängig gemachter Wirtschaftsjournalismus“ leisten. Journalismus sei Teil einer innovativen Wirtschaft. Journalismus sei deswegen beim „Handelsblatt“ die Kern-KPI und nicht das Aufzählen von Zahlen.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com