Die Präsidentin des Internationalen Clubs Frankfurter Wirtschaftsjournalisten (ICFW) hatte besonderen Grund zu feiern.
Der ICFW besteht seit 70 Jahren und lädt stets zum Neujahresempfang ein. Dieses „Klassentreffen“ für Wirtschaftsjournalisten und PR-Schaffenden, so Michaela Roth, der Pressesprecherin beim Sparkassenverband Baden-Württemberg, war ihr „erstes Highlight im Jahr“.
Auch der in Frankfurt ansässige dfv-Verlag war mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen der Einladung der Wirtschaftsjournalistin Meike Schreiber („Süddeutsche Zeitung“) gefolgt, die Präsidentin des Clubs ist.
Der Internationale Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten ist er einer der traditionsreichsten und renommiertesten Journalistenvereine Deutschlands. Mit mehr als 160 in- und ausländischen Mitgliedern ist er zudem einer der größten: Zeitungs- und Zeitschriftenredakteure gehören ihm ebenso an wie Wirtschaftsjournalisten von Onlinemedien, Hörfunk- und Fernsehsendern sowie Auslandskorrespondenten. Seinen Mitgliedern bietet der ICFW die Möglichkeit zu Hintergrundgesprächen mit journalistisch relevanten und hochkarätigen Akteuren aus Industrie und (Finanz-)Wirtschaft sowie aus Politik und Wissenschaft.
Der Club pflegt den Kontakt zu Vertretern aus Politik, Industrie, Wirtschaft und der Finanzbranche
– deutschland- wie europaweit. Einmal im Monat lädt der ICFW Gäste aus Wirtschaft, Industrie, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu exklusiven Gesprächsrunden in den Club ein.
Zudem organisiert der ICFW seinen traditionellen Jahresempfang. Neben den Mitgliedern selbst werden dazu Vorstände, Pressesprecher von Unternehmen und Verbänden sowie Kommunikationsexperten eingeladen. Das Treffen dient der Kontaktpflege und dem Netzwerken – fernab der operativen Hektik des Arbeitsalltags in Redaktionen, Kommunikationsabteilungen und Vorstandsbüros. / Inge König
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com