Der Fernsehmoderator wurde von der Fachjury des Branchenmagazins „Schweizer Journalist:in“ zum Wirtschaftsjournalisten des Jahres gewählt.
Der 64-jährige Reto Lipp moderiert im Schweizer Fernsehen SFR das Wirtschaftsmagazin „ECO Talk“. Seit 2007 ist der Wirtschaftswissenschaftler beim SFR, davor arbeitete er bei dem Wirtschaftsmagazin „Stocks“ und der „Handelszeitung“. Bereits 2011 war er vom Branchenmagazin
„Schweizer Journalist" zum Wirtschaftsjournalisten des Jahres gewählt worden. Reto Lipp wird seine Tätigkeit für den SFR im Sommer 2025 als Pensionär beenden.
Den Titel „Journalistin des Jahres 2024“ holte sich Susanne Brunner. Die Leiterin der Auslandsredaktion bei Radio SRF wurde von den Leserinnen und Lesern des Branchenmagazins „Schweizer Journalist:in“ mit 2220 Punkten gewählt. Hinter Brunner folgt SRF-Kollegin Mona Vetsch mit 2208 Punkten. Den dritten Platz belegt die freiberufliche Journalistin Karin A. Wenger mit 1853 Punkten.
1126 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten an der Abstimmung teilgenommen, sie konnten Punkte von null bis zehn vergeben. Die zur Wahl bereitgestellte Shortlist war von einer Jury bestehend aus 50 Personen erstellt worden (Journalistinnen, Medienmanager sowie Kommunikatorinnen).
Die Erstplatzierten in den Kategorien:
Chefredaktion:
Dominique Strebel (Beobachter) Politik:
Philipp Loser (Tages-Anzeiger) Reporter:
David Nauer (SRF) Wirtschaft:
Reto Lipp (SRF) Recherche:
Adrienne Fichter (Republik) Gesellschaft:
Mona Vetsch (SRF) Kolumne:
Anna Rosenwasser (Republik) Kultur:
Simone Meier (Watson) Sport:
Florian Raz (Tamedia, ab Dezember Blick) Newcomer:
Gina Bachmann (NZZ am Sonntag) Lokaljournalismus:
Simon Jacoby (Tsri.ch) Foto/Video:
Laurent Gilliéron (Keystone-SDA) Audio/Radio:
Salvador Atasoy (SRF) Redaktion des Jahres:
WOZ
Außerdem geht der Preis für das Lebenswerk in diesem Jahr an
Roger de Weck. Zudem wird
Mark Dittli als Medienmanager des Jahres ausgezeichnet. Das
E-Paper ist im Shop des Medienfachverlages Oberauer erhältlich.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com