Axel Springer baut seine Führungetage um. Chef für Wirtschaftsthemen in dieser "Premium"-Gruppe wird der 31-Jährige. Welche Rolle Jakob Wais künftig spielt.
Axel Springer schafft eine neue Dachmarke für die „Welt“-Gruppe, „Politico Deutschland“ und „Business Insider Deutschland“ als "Premium-Gruppe". Die Marken sollen spezifische Inhalte produzieren, sie bleiben aber publizistisch eigenständig, mit eigenen Produkten, Formaten und Plattformen.
Unternehmerisch werden alle drei Marken künftig von Peter Würtenberger (58) als CEO geführt. Eine zentrale Rolle innerhalb seines Führungsteams wird Jakob Wais (35) spielen, der als SVP Newsroom Operations & Strategy dafür sorgen soll, dass aus einer Zusammenarbeit der Marken Inhalte, neue Produkte und Formate entstehen. Operativ steuert Jakob Wais die Strukturen und Arbeitsabläufe in den Newsrooms.
Bei den Wirtschaftsmedien wird die redaktionelle Führung neu aufgestellt. Moritz Seyffarth (31) wird Chefredakteur von „Business Insider Deutschland“ und leitet das Kompetenzzentrum Wirtschaft in der Premium-Gruppe. Seyffarth hat als Executive Editor Newsroom Strategy bei der „Welt“-Gruppe Konzepte und KI-Projekte vorangetrieben – wie den Wirtschaftspodcast „Alles auf Aktien“ und den digitalen Assistenten „Weltgo!”.
Kayhan Özgenç (54) bleibt Chefredakteur „Business Insider Deutschland“ mit Schwerpunkt auf investigativer Recherche. Jakob Wais war seit Mai 2019 Vorsitzender der Chefredaktion und Geschäftsführer von „Business Insider Deutschland“. Im Juni 2022 wurde er zum Vorsitzenden der Chefredaktion ernannt. /Inge König
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com