Der Essener Energieversorger Westenergie übergibt der früheren Journalistin die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation.
Julika Lendvai (41) begann ihre Karriere bei Axel Springer, wo sie für "Bild" und "Welt am Sonntag" schrieb, bis sie als Reporterin zu RTL wechselte.
Nach einer ersten Position als Pressereferentin bei der CDU in Nordrhein-Westfalen wurde sie 2010 Sprecherin der Partei und Leiterin der Kommunikation unter dem damaligen Parteichef und Bundesumweltminister a.D. Norbert Röttgen. Später sprach sie für den Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten a.D. Armin Laschet.
2014 übernahm sie in Berlin die Leitung des Büros des damaligen parlamentarischen Staatssekretärs Steffen Kampeter unter Wolfgang Schäuble im Bundesfinanzministerium.
2016 wechselte Lendvai von der Politik in die Wirtschaft und leitete zunächst die Stabsstelle für politische und strategische Kommunikation der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Seit 2017 hat sie die Kommunikation der BDA verantwortet.
Bei der Eon-Tochter Westenergie wird die 41-Jährige für die interne und externe Kommunikation, Public Affairs, Marketing & Brand, die regionale Öffentlichkeitsarbeit und die Netzkommunikation zuständig sein. Lendvai berichtet dann an die Vorstandschefin der Westenergie AG, Katherina Reiche.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com