Please wait...
News / Charlotte Haunhorst und das hohe Alter
Charlotte Haunhorst mit 70 (Foto: KI generiert)
29.10.2024   Aktuelles
Charlotte Haunhorst und das hohe Alter
Die „Handelsblatt“-Digitial-Chefin hat sich Gedanken gemacht, was sie macht, wenn sie 120 Jahre alt werden würde.
In ihrem „Handelsblatt“-Newsletter greift sie das Thema „Longvity“ auf.  "Natürlich würde ich erst einmal ein paar Jahre mit exzentrischen Hobbys, meckern über diese faulen, jungen Leute und Kleingeld mühevoll an der Bäckerkasse abzählen verschwenden. Dann hätte ich als Cyber-Rentnerin ein schönes Sabbatical gehabt, richtig Lust auf Arbeit und Zeit, alle Probleme dieses Landes zu lösen.
Fachkräftemangel? Ich schule mit 90 zur Ärztin um! Marode Betreuungsstrukturen für Kinder? Ich räume mit 100 meinen Urenkeln noch persönlich hinterher. Wirtschaftliches Siechtum? Einfach mal uns 110-Jährige fragen, wir haben alles schon gesehen.
 
Sollte mir das Ganze wider Erwarten doch keinen Spaß machen, muss ich für meinen endgültigen Ruhestand nicht mal auf eine Insel in Thailand auswandern – es wird dann ja auch in Deutschland das ganze Jahr über angenehm warm sein."
 
Charlotte Haunhorst räumt ein bei dem Stichwort "Longevity" erst einmal die vage Vorstellung gehbat zu haben,  dass es sich dabei vor allem um ein Feld für Tech-Mogule handelt, die uns dank Kryo-Konservierung auch in zehntausend Jahren noch mit schlechten Tweets und Weltherrschafts-Fantasien belästigen wollen.
 
Mittlerweile weißt sie: "Longevity" bezeichnet vor allem den Wunsch nach einem langen, lebenswerten Leben, nicht automatisch das Streben nach Unsterblichkeit. Das Thema sei wissenschaftlich hochinteressant, die Frage, ob Menschen ein Ablaufdatum haben und bis wohin man es verschieben kann, heiß diskutiert. „Es ist ein Milliardenmarkt – und, wie ich jetzt glaube, die Lösung all unserer Probleme.“


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.