Die Unternehmenskommunikation der Handelsblatt Media Group bekommt eine neue Chefin. Aylin Menke verlässt das Unternehmen nach über fünf Jahren.
Die gelernte Journalistin Viktoria Bolmer (32) folgt zum 1. Januar 2025 auf Aylin Menke, bis vor einem Jahr Aylin Menemencioglu. Bolmer war zuvor in der Bundesregierung als Referatsleiterin der Digital-Redaktion des Bundespresseamts und im Bundeskanzleramt als Referentin für Medienberatung tätig.
Ihre journalistische Laufbahn begann sie 2016 bei der „Süddeutschen Zeitung“. Bis 2020 war sie in leitenden Positionen beim „Spiegel“ tätig, bevor sie 2021 in die politische Kommunikation wechselte. Im Jahr 2022 wurde Bolmer vom Magazin „Capital“ als Top 40 unter 40 im Bereich Politik und im Jahr 2020 vom „Medium Magazin“ als Top 30 bis 30 im Journalismus ausgezeichnet.
Zu ihrer neuen Führungsaufgabe sagt Viktoria Bolmer: „Die Handelsblatt Media Group steht mit ihren starken Medienmarken für herausragende Wirtschafts- und Finanzberichterstattung und hat immer wieder gezeigt, dass sich Mut zur Veränderung lohnt."
Aylin Menke ist beim Unternehmenssprecher-Ranking 2024 des Branchenmagazin "
Wirtschaftsjournalist:in" auf Platz 31 von insgesamt 93 Positionen gewählt worden. Die abstimmenden Wirtschafts- und Finanzjournalisten hatten ihre Arbeit recht wohlwollend eingestuft. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage machte sie zehn Plätze gut. In der Kategorie Medien landete sich auf Platz zwei, direkt hinter Jens Petersen von der dpa.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com