Mit „SwissPowerShift“ gehen zwei ehemalige Tamedia-Redakteure an den Start. Die neue Schweizer Informationsplattform widmet sich der Energiewende.
Hinter der Plattform stehen mit Pierre Veya und Olivier Wurlod zwei ehemalige Tamedia-Wirtschaftsredakteure. Mit seiner Berichterstattung will „
SwissPowerShift“ die technologischen Lösungen und Innovationen der größten wirtschaftlichen Transformation seit dem Industriezeitalter beleuchten. Die Website lässt Experten und Fachleute zu Wort kommen, mit dem Ziel, das Wissen der Öffentlichkeit über die Energiewende zu verbessern.
Neben der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse wird das Online-Magazin Interviews, eine tägliche Presseschau, Zusammenfassungen von Studien, sowie Kolumnen und einen wöchentlichen Newsletter anbieten.
Redaktionell verantwortlich sind Pierre Veya und Olivier Wurlod. Pierre Veya war unter anderem Chefredakteur von „Le Temps“ und danach bis Mai 2024 Ressortleiter Wirtschaft der Westschweizer Tamedia-Titel. Oliver Wurlod arbeitete bis Ende 2023 als Wirtschaftsredakteur wie sein Kollege ebenfalls bei Tamedia.
SwissPowerShift wird bei seiner Lancierung von der Stiftung Fifel (Fondation internationale du film sur l'énergie) unterstützt. Die Plattform ist nicht gewinnorientiert und zählt auf die Unterstützung von privaten und öffentlichen Spenden.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com