Please wait...
News / Malte Fischer wechselt zur NZZ
Malte Fischer (Foto: NZZ)
11.10.2024   Aktuelles
Malte Fischer wechselt zur NZZ
Der Chefökonom der „WirtschaftsWoche“ fängt im Februar bei der NZZ in Berlin an. Die NZZ Deutschland baut ihr Redaktionsteam weiter aus.
Die Berliner Redaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“ wächst weiter: Malte Fischer, derzeit Chefökonom der „Wirtschaftswoche“, stößt im Februar 2025 zur NZZ. Anna Schiller, zuvor Politikredakteurin bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, und Nathan Giwerzew, vormals Politikredakteur bei der „Berliner Zeitung“, sind bereits seit Oktober und seit August Teil des Teams.

„Malte Fischer ist ein herausragender Wirtschaftsfachmann und ein feuriger liberaler Autor. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Marc Felix Serrao, Chefredakteur der NZZ Deutschland.

Malte Fischer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete als Konjunkturforscher am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wo er unter anderem an Gutachten der Wirtschaftsinstitute für die Bundesregierung mitwirkte und zum deutschen Außenhandel forschte.
 
1997 wechselte er in den Journalismus. Nach einer Station bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur VWD kam er 1998 zur „WirtschaftsWoche“, wo er sich auf Konjunktur, Makroökonomie und Wissenschaft spezialisierte. Seit 2010 ist er Chefökonom des Magazins. Ab Februar 2025 wird er die NZZ in Deutschland verstärken.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.