Der Wirtschaftsredakteur der NZZ hat seine Masterarbeit vorgelegt. Er wurde dafür als Bester seines Fachbereichs ausgezeichnet.
Jannik Belser hat am Geneva Graduate Institute seinen Master in Internationaler Geschichte und Politik beendet. Für seine Abschlussarbeit hat er sich ein wirtschaftshistorisches Thema ausgesucht.
Er schreibt dazu auf Linkedin: „In der Arbeit untersuchte ich, wie die einflussreiche Position der Schweizerischen Nationalbank (Schweizerische Nationalbank) in der Wirtschaftspolitik in den 1970er Jahren zum Tragen kam, einer Zeit erheblicher monetärer Turbulenzen. Ich tauchte tief in die Archive ein und entdeckte, dass führende Politiker der damaligen Zeit dem wachsenden Einfluss der Zentralbank sehr kritisch gegenüberstanden. Einmal hat ein Mitglied des Bundesrates sogar überlegt, die SNB an die Leine zu nehmen.“
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com