Please wait...
News / Mathias Döpfner und die neue Springer-Struktur
Mathias Döpfner (Foto: Max Trellfall)
20.09.2024   Aktuelles
Mathias Döpfner und die neue Springer-Struktur
Axel Springer SE mit seinen rund 18.000 Mitarbeitern wird ein familiengeführtes Medienunternehmen im Besitz von Friede Springer und Mathias Döpfner. Was das für die Wirtschaftsportale des Verlages bedeutet.
Axel Springer hat seine strategische Entscheidung für eine neue Unternehmensstruktur bekannt gegeben. Sie sieht vor, Axel Springer als "fokussiertes Medienunternehmen" aufzustellen und die Classifieds-Geschäfte künftig separat zu halten. Betroffen von den Veränderungen sind auch die Wirtschaftsportale „Business Insider“ und „finanzen.net“.

Die neue Struktur soll alle Geschäftsbereiche optimal für zukünftiges Wachstumspotenzial und Erfolg in ihren jeweiligen Märkten positionieren. Eine endgültige Vereinbarung wird in den kommenden Monaten erwartet. Die Transaktion soll, vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen, im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

In der geplanten neuen Struktur werden, vorbehaltlich ggf. erforderlicher regulatorischer Genehmigungen, die Mediengeschäfte „Bild“, „Business Insider“, „Politico“, „Welt“, „idealo“, „Bonial“, „Morning Brew“, „Dyn Media“, „Emarketer“ sowie das Joint Venture Ringier Axel Springer Polen bei Axel Springer verbleiben.

Friede Springer und Mathias Döpfner werden gemeinsam knapp 98 Prozent des Unternehmens halten. Die restlichen Anteile behält Axel Sven Springer, ein Enkel des Firmengründers – ein kleinerer Teil seiner bisherigen Minderheitsbeteiligung. Damit wird Axel Springer zum ersten Mal seit dem Börsengang im Jahr 1985 ein Familienunternehmen, vollständig in privater Hand.

„The Stepstone Group“, AVIV, „finanzen.net“ und, vorbehaltlich noch ausstehender Zustimmungen, „Awin“ werden eigenständige Joint Venture Unternehmen mit KKR und CPP Investments als Mehrheitsaktionären und Axel Springer als Co-Minderheitsaktionär und einer wirtschaftlichen Beteiligung der Enkelkinder von Axel Springer. Die genaue Beteiligung der Aktionäre soll im Rahmen einer verbindlichen Vereinbarung noch finalisiert werden.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.