Das Fachmagazin "Buch Markt", die Partner-Publikation der beliebten Spiegel-Beststellerlisten, wird eingestellt. Wie es nun mit den Listen weitergeht.
Geschäftsführer Julian Müller teilt in einer Meldung "In eigener Sache" auf
buchmarkt.de dazu folgendes mit: "Wir bedauern, Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass BuchMarkt ab 2025 nicht fortgeführt wird. Die letzte BuchMarkt-Ausgabe erscheint im Dezember 2024. Grund dafür sind die allgemeine Marktentwicklung und Kostensteigerungen."
Müller sagt weiter: „Die Lage der Printmedien-Landschaft ist aktuell so angespannt wie wohl selten zuvor. Diese sich verschärfende Situation erfasst auch die Buch Markt Media GmbH. Wir ziehen mit diesem Schritt daher die notwendigen Konsequenzen, die wir sehr bedauern.“
Anfang des Jahres sei man noch gut unterwegs gewesen, bis im 2.Halbjahr 2023 die Anzeigenerlöse drastisch eingebrochen seien. Anfang Februar haben wir die Geschäftszahlen final aufgestellt, mit dem Ergebnis, dass uns weitere Anzeigenerlöse wegbrechen werden. In der Konsequenz konnten wir damit keine Finanzplanung erstellen, die die nötigen Investitionen gedeckt hätte und eine positive Ergebnisentwicklung in den kommenden Jahren ergeben hätte.", so Müller.
Allerdings soll auf der Seite buchmarkt.de das Angebot des Titelschutzes weiterhin bestehen bleiben. Zudem heißt es in Sachen "Spiegel" dort: "Alle geschlossenen Vereinbarungen rund um die Spiegel-Bestsellerlisten und -Lizensierungen behalten ihre Gültigkeit und werden weitergeführt."
Über viele Jahre hatte das Magazin "Buchreport" die
Spiegel-Bestsellerlisten erstellt, bevor der Verlag Anfang des Jahres insolvent ging (
kress.de berichtete). Wie in der Branche zu hören war, war zwischenzeitlich als Kooperationspartner für den "Spiegel" auch das renommierte "Börsenblatt" im Gespräch. Die Hamburger entschieden sich allerdings für eine Kooperation mit "Buch Markt". Die Zeitschrift gibt es seit 1966, einst gegründet als „Ideenmagazin für den Buchhandel“. Seit 2022 gehört das Magazin zur Buchhandelsgenossenschaft eBuch.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com