Doch die Wirtschaftsjournalistin teilt sich die Aufgabe im Ressort „Wirtschaft und Umwelt“ mit einer Kollegin
Susanne Schwarz (33) ist bislang Redakteurin im „taz“-Ressort „Wirtschaft und Umwelt“ und schreibt dort vor allem über die Klimakrise. Zugleich gehört sie auch zum ressortübergreifenden Team Zukunft, das den gleichnamigen lösungsorientierten Klima-Newsletter der „taz“ verfasst.
Schwarz betreibt außerdem den Podcast „klima update“, eine Kooperation von „taz“ und „klimareporter“. Das Online-Magazin hat Susanne Schwarz mitgegründet und vier Jahre lang den Verlag als Geschäftsführerin geleitet.
Susanne Schwarz und Beate Willms werden das Ressort künftig gemeinsam führen. Willms war bislang bereits Teil einer Doppelspitze, sie „genießt das Vertrauen des Ressorts wie der Chefredaktion“.
Die Neubesetzung der Ressortleitung war notwendig geworden, weil einer der bisherigen beiden Leiter, Kai Schöneberg, ein mehrjähriges Sabbatical antritt und die Ressortleitung deshalb abgegeben hat.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com