Please wait...
News / Katharina Fontana wird ausgezeichnet
Katharina Fontana (Foto: zVg)
27.06.2024   Aktuelles
Katharina Fontana wird ausgezeichnet
Die NZZ-Journalistin ist die erste Gewinnerin des Schweizer IWP-Preises für Wirtschaftsjournalismus. Er ist mit 30.000 Franken dotiert.
Das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern vergibt diesen Preis zum ersten Mal. Er soll journalistische Arbeiten würdigen, die durch exzellente Recherche, klaren Stil und gesellschaftliche Relevanz hervorstechen. Fontanas Artikel beleuchtet die oft missverstandenen und emotional diskutierten Aspekte der Lohndiskriminierung und hinterfragt gängige Annahmen und Statistiken kritisch.
 
Jurymitglied Lars Feld, Professor für Wirtschaftspolitik an der Albrecht-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, lobt Fontanas Ansatz: "Der Text liest sich wie ein Faktenkrimi. Frau Fontana leistet einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Meinungsbildung in dieser moralisch aufgeladenen Frage."
 
Nina Ruge, Unternehmerin, Moderatorin und ebenfalls Jury-Mitglied, nennt Katharina Fontanas Beitrag ein Musterbeispiel für Qualitätsjournalismus. Denn die Autorin wolle wissen, "wie es wirklich ist, ohne auf Lob von der richtigen oder falschen Seite zu schielen".
 
Die Preisverleihung wird am 1. Juli 2024 an der Universität Luzern stattfinden. Anlässlich der Verleihung werden Laudationen von Nina Ruge und Lars Feld gehalten. Bundesrat und Medienminister Albert Rösti wird eine Keynote zum Thema "Mutige Medien braucht das Land" halten. 


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com


 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.