Einst enthüllte der Wirtschaftsjournalist weltweite Skandale (Panama-Papers). Dann gründete er gemeinsam mit dem Kollegen Bastian Obermayer „Paper Trail Media“. Ihre jüngste Recherche.
Der Verbund hat nun mit weiteren Journalisten seine aufwändigen Recherchen zu Angriffen der israelischen Armee auf Medienschaffende veröffentlicht. Zusammen mit "Spiegel", ZDF, "Standard" und "Tages-Anzeiger“ veröffentlichen sie einen Bericht, der nahelegt, dass zahlreiche Journalisten angegriffen oder getötet worden seien, obwohl sie als Medienschaffende klar gekennzeichnet gewesen seien.
In etlichen Fällen sage die Armee, dass es sich bei getöteten Journalisten in Wahrheit um Terroristen gehandelt habe. Das israelische Militär streitet die gezielte Tötung von Journalisten ab. Für die Recherche haben 50 Medienschaffende zusammengearbeitet, darunter auch arabische und israelische Medien.
Hier der
Bericht über das Gaza-Project.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com