Der Volkswagen-Konzern verliert einen wichtigen Kommunikator: Der frühere „Bild“-Journalist und einstige Sprecher von Herbert Diess verlässt nach fünf Jahren das Unternehmen.
Der Kommunikations-Chef der VW-Software-Sparte Cariad kündigt zum Sommer seinen Abschied an. Er schreibt auf Linkedin: „Nach fünf Jahren habe ich mich entschieden, den VW-Konzern zu verlassen. Die Jobs waren eine historische Chance in einer historischen Zeit.“
In seinem Post klingen berufliche Reibereien an. Man könne nur miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, schreibt er in seinem Abschiedsbrief. Sein nächstes berufliches Kapitel stehe noch nicht fest. Er wolle sich aber ab September in „das nächste Abenteuer stürzen".
Seine frühere Chefin Nicole Mommsen, heute Sprecherin der Deutschen Bahn, stellt ihm in den Kommentaren quasi noch ein Arbeitszeugnis aus: „Mut, Kreativität und das Eintreten für Ihre Positionen - insbesondere in raueren Zeiten - sind absolut unerlässlich, um in (und mit) der Kommunikation wirklich etwas zu bewegen. Sie haben all diese Persönlichkeitsmerkmale, kombiniert mit exzellenten sozialen Fähigkeiten, einem superscharfen Gehirn und der Fähigkeit, die Geschichte hinter der Geschichte zu sehen. Sie haben sowohl bei Volkswagen als auch bei CARIAD eindeutig etwas bewirkt und ich bin sicher, dass Sie dies in jedem Team tun werden, das das Glück hat, in Zukunft mit Ihnen zusammenzuarbeiten.“
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com