„Handelsblatt“-Chefredakteur Sebastian Matthes regelt die Führung der Ressorts Politik und Meinung neu. Drei Stühle werden neu besetzt.
Moritz Koch, derzeit Nachrichtenchef des „Handelsblatts“ und Büroleiter in Brüssel, wird zum 1. August neuer Ressortleiter Politik. Koch ist seit elf Jahren für das „Handelsblatt“ tätig, berichtete aus Washington, Berlin und Brüssel. Derzeit ist er Nachrichtenchef des „Handelsblatts“ und Büroleiter in Brüssel. Seine journalistische Karriere begann er bei der Süddeutschen Zeitung.
Man wolle weiter stärken, was die politische Berichterstattung des „Handelsblatts“ ausmacht: die kritische, ökonomisch fundierte Auseinandersetzung mit der Politik der Bundesregierung und die präzise Analyse der geopolitischen Umbrüche.
Sebastian Matthes dankt Thomas Sigmund „für seine elf erfolgreichen Jahre als Ressortleiter Politik": "Er hat das Team neu aufgestellt, Debatten angestoßen und viele große Recherchen geleitet. Und er ist mit seinen Kommentaren zu einer unverwechselbaren Stimme des Handelsblatts geworden. In seiner neuen Rolle wird er die Position des Handelsblatts auch als Debattenplattform weiter ausbauen."
Meinungschef Jens Münchrath wird ab August Chefautor des „Handelsblatts“. In dieser Funktion soll er weiterhin die Kommentierung prägen und große Reports aus dem In- und Ausland schreiben, gleichzeitig wird er zusammen mit Christian Rickens die großen Geschichten des „Handelsblatts“ am Freitag verantworten.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com