Please wait...
News / Nachfolger von Jakob Schlandt: Karsten Wiedemann
Karsten Wiedemann (Foto: Tagesspiegel)
18.04.2024   Aktuelles
Nachfolger von Jakob Schlandt: Karsten Wiedemann
Der Berliner "Tagesspiegel" hat einen neuen Chef für seinen kostenpflichtigen Background Energie & Klima gefunden. Welche Expertise er mitbringt.
Karsten Wiedemann kommt vom Berliner Büro des Energie-Informationsdienstes "energate" zum "Tagesspiegel". Dort koordiniert er derzeit noch die energiepolitische Berichterstattung aus der Hauptstadt.

Wiedemann arbeitet seit gut 20 Jahren als Journalist, seit 15 Jahren mit den Schwerpunkten Energiepolitik und Energiewirtschaft. Frühere berufliche Stationen waren das Fachmagazin "Neue Energie" und das Wirtschaftsmagazin "bizz energy".

Vier Jahre lang war Wiedemann zudem Pressesprecher des Bundesverbands Neue Energiewirtschaft. Miriam Schröder, geschäftsführende Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft beim "Tagesspiegel", nennt ihren zukünftigen Mitarbeiter einen "ausgewiesenen Energieexperten", der Vertrauen in der Fachcommunity genieße und "tiefes Wissen" sowie ein "breites Netzwerk" mitbringe.

In der Position des Redaktionsleiters für das Background-Briefing Energie & Klima folgt Karsten Wiedemann auf Jakob Schlandt. Schlandt hatte den "Tagesspiegel" im März nach mehr als sechs Jahren auf eigenen Wunsch verlassen und ist seitdem freiberuflich tätig.

Die Berliner Tageszeitung ist schon seit 2017 im Geschäft mit Entscheider-Briefings und produziert mittlerweile acht davon. Der Background Energie & Klima gehört zu den reichweitenstärksten dieser kostenpflichtigen Fachinformationen. Er wird von einer achtköpfigen Redaktion erstellt, erscheint werktags um 6 Uhr morgens und enthält unter anderem Nachrichten und Analysen für Entscheider aus der Energie- und Klimabranche.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.