Die einstige Wirtschaftsjournalistin löst im Oktober den langjährigen Ersten Chefredakteur ab. Fritz Frey geht in Ruhestand. Zusammen mit Marieke Reimann wird die ARD-Anstalt dann inhaltlich rein weiblich geführt. Mehr über Franziska Roth.
Beim SWR streicht man heraus, dass mit Roth und Reimann zwei Frauen der "Generation Y" an der Spitze der multimedialen Chefredaktion des SWR mit mehr als 350 Mitarbeitenden an allen Hauptstandorten, in Karlsruhe, Berlin und den SWR Auslandsstudios stehen werden.
SWR-Intendant Kai Gniffke sagt: "In Zeiten von tiefgreifenden Veränderungen sind Qualitätsjournalismus, verlässliche Recherchen und unabhängige Informationen wichtiger denn je. Der Arbeit in der multimedialen Chefredaktion kommt hier eine ganz besondere Rolle zu. Franziska Roth besitzt große journalistische und digitale Expertise, ist eine herausragende Führungskraft und moderne Team-Playerin."
Franziska Roth schloss 2008 ihr Studium zur Diplom-Journalistin an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ab, um danach beim SWR zu volontieren. Von 2010 an übernahm sie dort Aufgaben als Redakteurin und Reporterin in der Wirtschaftsredaktion, wurde Referentin des vorigen Intendanten und danach Leiterin der Online-Redaktion in der Abteilung Wirtschaft. Seit 2020 leitet Roth die Intendanz.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com