Die Commerzbank bekommt einen neuen Kommunikationschef. Der ehemalige Finanzjournalist tritt in große Fußstapfen.
Philipp Encz wird spätestens im Sommer neuer Kommunikationschef der Commerzbank. Er folgt auf Sven Korndörffer, der die Commerzbank bereits Ende Oktober 2023 verlassen hatte. In der Zwischenzeit hatte die Bereichsleiterin Corporate Communications, Silvana Herold, das Segment Group Communications interimistisch geführt.
Als Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation der Commerzbank verantwortet Encz künftig
die Bereiche Corporate Communications, Public Affairs und Brand & Research. Sein Aufgabenbereich umfasst die Unternehmenskommunikation, die politische Kommunikation mit den Verbindungsbüros in Brüssel und Berlin, die Markenführung und Marktforschung sowie die Commerzbank-Stiftung. Er berichtet an Manfred Knof, CEO der Commerzbank AG.
Philipp Encz kommt von der "Citigroup", wo er als Managing Director die Position Head of Public Affairs Germany & Europe einnimmt. Damit leitet er die interne und externe Kommunikation sowie sämtliche Branding, Sponsoring und lokalen CSR-Aktivitäten in Europa. Vor seiner Rolle bei der US-amerikanischen Großbank war er rund elf Jahre bei „Bloomberg“ in New York, München, London und zuletzt Frankfurt als TV-Wirtschaftsjournalist beschäftigt, bevor er auf die Kommunikationsseite wechselte.
Ebenso lange bekleidete er verschiedene leitende Rollen bei Siemens in München und Airbus in Toulouse, Frankreich. Nach einer Banklehre in München studierte Philipp Encz Betriebswirtschaftslehre und International Management an der ESB Reutlingen in Deutschland und London.
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com