Please wait...
News / Kein Background mehr mit Jakob Schlandt
Jakob Schlandt (Foto: Tagesspiegel)
22.01.2024   Aktuelles
Kein Background mehr mit Jakob Schlandt
Ein Verlust für die Debatten in der Klima- und Energiepolitik. Darin sind sich die „Tagesspiegel“-Background-Leser einig. Sie reagieren betroffen auf den Rückzug des Wirtschaftsjournalisten.
Seit 2017 hatte Jakob Schlandt als Head of „Tagsspiegel“ Background Energie & Klima diese Debatten-Plattform geprägt. Nun kündigt er auf Linkedin seinen Abschied an.

„Zeit für Neues: Ich verlasse auf eigenen Wunsch Ende Februar Tagesspiegel Background Energie & Klima. Es waren sechseinhalb fantastische und sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre.“
 
Er dankt den Entscheidern beim „Tagesspiegel“ für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, in eine neue Form des Journalismus investiert und sie zum Erfolg geführt zu haben. „Vielen Dank an alle, die mit uns und mir ins Gespräch gekommen und geblieben sind. Guter Journalismus lebt von Expertinnen und Experten, die ihr Wissen teilen.“
 
Auch wenn ihm der Abschied schwerfalle, freue er sich auf die Zeit danach. „Ich werde mich nach kurzer Auszeit neuen Zielen zuwenden.“

Seit knapp 20 Jahren begleitet er als Journalist Energiepolitik und Dekarbonisierung. Von den großen EEG-Debatten über die Verankerung des Klimaschutzes in europäischer und deutscher Regulierung bis zur heutigen Lage, „in der mehr denn je geschieht und gleichzeitig die Polarisierung enorm ist“. Seine Schwerpunkte sind Stromnetz und -märkte.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.