Das „Handelsblatt“ investiert in Digitaljournalismus und startet im Frühjahr mit der redaktionellen Einheit „Datenjournalismus“. Mehr über Haluka Maier-Borst.
Haluka Maier-Borst wird als Lenker des Datenjournalismus-Teams an Head of Digital Charlotte Haunhorst und somit direkt an die Chefredaktion berichten. Neben Maier-Borst wird es noch weitere Neueinstellungen geben, auch um Entwicklerkapazitäten in der Redaktion zu schaffen, heißt es beim "Handelsblatt".
Haluka Maier-Borst hat bislang als Datenjournalist und News Developer für die NZZ und den rbb gearbeitet, stets an der Schnittstelle von Journalismus, Design und Programmierung. "Für modernes Storytelling braucht es Teamwork und unterschiedliche Talente. Darum freue mich bald beim Handelsblatt mit einem diversen, interdisziplinären Team zusammenzuarbeiten", so Maier-Borst. In seiner neuen Funktion soll er innovative, journalistische Ansätze entwickeln, die auf datengetriebener Recherche und visuellem Storytelling basieren.
"Handelsblatt"-Digitalchefin Charlotte Haunhorst sagt zu der Personalie: „Wirtschaftsjournalismus betrifft alle, egal ob Manager oder Verbraucherin. Mit Halukas Expertise werden wir komplexe Themen noch attraktiver aufbereiten können und die tiefen Analysen, für die das Handelsblatt steht, neu erzählen. Insbesondere mobile-first sehe ich derzeit noch viel Spielraum für datengetriebenen Wirtschaftsjournalismus, ich freue mich dementsprechend sehr auf den Ausbau dieses Felds beim Handelsblatt im kommenden Jahr.”
Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen
Newsletter!
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an
personalmeldungen@oberauer.com