Please wait...
News / Bert Rürup beendet seinen Newsletter
Bert Rürup tritt beim "Handelsblatt" kürzer. (Foto: Handelsblatt)
18.12.2023   Aktuelles
Bert Rürup beendet seinen Newsletter
Der Chefökonom des „Handelsblatt“ stellt seinen Newsletter ein. Der 80-Jährige trennt sich auch von einer anderen Aufgabe.
In seiner jüngsten Ausgabe teilt Professor Bert Rürup mit, dass dies sein letzter Newsletter als „Der Chefökonom“ sei. Diese Aufgabe hatte er seit 2017 inne. Zudem werde Rürup die Präsidentschaft des Handelsblatt Research Institutes niederlegen. Er bleibe jedoch Chefökonom des Blattes, für das er weiterhin freitags Analysen verfasse.
 
Jeden Freitag diskutiert Bert Rürup in seinem Podcast „Economic Challenges“ mit Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, aktuelle wirtschaftspolitische Themen.

Professor Rürup ist seit 2013 Präsident des Handelsblatt Research Institutes und seit 2017 Chefökonom des „Handelsblatts“. Von 1976 bis 2009 lehrte er Wirtschafts- und Finanzpolitik an der TU Darmstadt und war zudem Gastprofessor an deutschen und ausländischen Hochschulen.
 
Von 2000 bis 2009 war Rürup Mitglied und ab 2005 Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Darüber hinaus war er lange Jahre Berater der deutschen Bundesregierung sowie ausländischer Regierungen und internationaler Gremien zu wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen. Sein Forschungsschwerpunkt war die nachhaltige Stabilisierung sozialer Sicherungssysteme.

Der renommierte Ökonom war von 2000 bis 2009 Mitglied und ab 2005 Vorsitzender der Wirtschaftsweisen. Als Berater vieler Bundesregierungen und als Leiter unter anderem der „Rürup-Kommission“ hat er die Reformen vorbereitet, die Deutschland zur aktuell leistungsfähigsten Industrienation gemacht haben.


Sie möchten sich über Neuigkeiten in der Branche, Personalien, offene Jobs und aktuelle Journalistenpreise informieren? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter!
 
Sie haben Personalnews in eigeneSache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte an personalmeldungen@oberauer.com
 
 
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.